Immobilie verkaufen in Freiburg

Immobilie verkaufen Freiburg

Empfehlung: Mit starkem Partner Ihre Immobilien verkaufen in Freiburg

Mit einer Immobilie in Freiburg leben Sie in einem der attraktivsten Wohnorte in Südbaden. Selbst aus anderen Teilen Deutschlands kommen die Menschen, um hier ein neues Zuhause zu finden. Gerade in Niedrigzins-Zeiten bleibt die die Nachfrage nach Immobilien in Freiburg so hoch wie nie zuvor. Eigentümer bzw. Verkäufer freut diese Situation zunehmend, denn nie war es leichter für sie ihre Immobilie einfach und gewinnbringend zu verkaufen. So verlockend diese Aussicht auch ist, darf dennoch nicht die Tragweite eines solchen Verkaufsgeschäftes vergessen werden. Nur die Möglichkeit eines erfolgreichen Verkaufs untermauert noch nicht dessen Machbarkeit. Damit Sie diese Aufgabe nicht zu leichtfertig angehen, gibt es hier einige Tipps vom Immobilienmakler, mit denen Ihr nächster Hausverkauf ein voller Erfolg wird.

Der Immobilienverkauf – keine leichte Aufgabe

Bei dem Verkauf einer Immobilie geht es um sehr hohe Summen. Anders als bei dem Verkauf der alten Kommode im Internet, können Fehlentscheidungen einen massiven Einfluss auf den Verkaufserfolg haben und hohe finanzielle Verluste mit sich bringen. Auf dem Freiburger Immobilienmarkt gehen viele private Eigentümer ihren Verkauf zwar motiviert, aber nicht organisiert genug an. Dabei geschehen schnell grobe Fehler, die zu einem verminderten Verkaufsertrag führen. Im schlimmsten Fall wird die Immobilie sogar zum Ladenhüter.

Übrigens: Bei unserem Partner Brumani Immobilienmakler Freiburg finden Sie einen interessanten Ratgeber mit allerhand professioneller Informationen zum Verkauf Ihrer Immobilie.

Die Freiburger Interessenten sind Kummer gewöhnt. Immer öfter lesen sie von Betrugsmaschen am Immobilienmarkt oder werden sogar selbst Opfer von solchen. Deshalb erkennen sie bereits kleine Fehler und reagieren sehr empfindlich. Damit genau das nicht passiert, ist eine umfangreiche Planung für jeden Immobilienverkäufer der wohl wichtigste Schritt beim Hausverkauf.

Fehler, die Immobilienverkäufer vermeiden sollten

Egal ob privat oder mit Makler, ein Immobilienverkauf besteht immer aus 3 Phasen. Der Planung, der Wertermittlung, der Immobilienvermarktung, den Besichtigungsterminen und schließlich dem Aufsetzen des Kaufvertrags. All diese Phasen haben ein hohes Fehlerpotential. Vor allem wenn der erste Immobilienverkauf vor der Tür steht, zeigt sich schnell die mangelnde Erfahrung. Die schlimmsten Fehler von Immobilienverkäufern haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst und zeigen Ihnen, wie man sie vermeidet.

1. Tick tack, die Zeit läuft ab

Wie lange darf ein Immobilienverkauf eigentlich dauern? Viele Erstverkäufer wissen nicht, dass sich die Dauer eines Angebots direkt auf dessen Erfolg auswirkt. Denn auch für die Interessenten geht es bei Immobiliengeschäften um viel Geld, daher kennen sie den Markt oft besser als die Verkäufer selbst. Sogar kleine Veränderungen fällt einer Mehrheit der Interessenten auf und wirkt im schlechtesten Fall abschreckend auf sie. Ein Objekt, das zu lange angeboten wird erscheint den Interessenten wie eines, das niemand sonst haben möchte. Für viele ein erstes Warnsignal, dass etwas mit dem Angebot nicht stimmt. Zu wenig Zeit für den Immobilienverkauf bewirkt hingegen, dass Sie als Verkäufer in Zeitnot geraten und möglicherweise einen deutlich schlechteren Deal annehmen müssen.

Die Lösung für dieses Dilemma ist es, die richtige Zeitspanne für den Verkaufsprozess auszuwählen. Greifen Sie dazu auf den Rat eines erfahrenen Immobilienprofis zurück. Informieren Sie sich hierzu online oder nehmen Sie besser noch die kostenlosen Beratungsangebote erfahrener und regionaler Immobilienmakler wahr.

2. Schleuderpreis oder Wucher? Wie viel ist die Immobilie wert?

Bei Immobilienangeboten achten Interessenten vornehmlich stark auf den Preis. In der Regel haben sie sich ein gewisses Budget gesetzt, das sie ausnutzen aber nicht überschreiten möchten. Hier verbirgt sich bereits das nächste Problem für jeden Verkäufer. Wird der Preis zu hoch angesetzt, um den maximalen Gewinn zu erzielen, wirkt das eher abschreckend auf Interessenten. Im Umkehrschluss sollte ein möglichst niedriger Preis das Objekt zum Verkaufsschlager machen, jedoch werden es auch hier eher skeptisch beäugt. Mit nachträgliche Preisänderungen verschlimmern Verkäufer die Lage in der Regel nur noch weiter.

Dieses Dilemma löst man in der Regel nur durch gute Vorarbeit. Eine umfangreiche Wertermittlung zeigt den aktuellen Verkehrswert der Immobilie. Damit das Ergebnis so genau wie möglich ist, sollte ein professionelles Gutachten durchgeführt werden. Billig ist dies zwar nicht, zahlt sich jedoch spätestens beim erfolgreichen Verkaufsabschluss aus. Der Angebotspreis sollte den aktuellen Verkehrswert nicht zu stark überschreiten, um den gewünschten Effekt auf den Markt zu haben.

3. Zielgruppe ansprechen – keine leichte Aufgabe

Mit der Immobilienvermarktung kommt große Verantwortung. Die Art und Weise, wie Sie Ihre Immobilie auf öffentlichen Plattformen anpreisen ist ein weiterer großer Schritt zum Verkaufsabschluss. So ernst, wie diese Angelegenheit ist ,nehmen sie aber längst nicht alle Verkäufer. Ein schlechter erster Eindruck lässt sich im Nachhinein kaum mehr ausmerzen. Wer es nicht schafft, die Immobilie attraktiv zu präsentieren oder die neusten Trends im Immobilienmarketing verschläft, hat schlechte Karten.

Um diesem Problem vorzubeugen müssen Sie bereits im Vorfeld wissen, wie Ihr idealer Käufer aussieht und ihn gezielt ansprechen. Versuchen Sie den gesamten Onlineauftritt auf diese Zielgruppe abzustimmen. Hierfür ist auch die subjektive Erfahrung für die Interessenten wichtig. Stellen Sie die Vorzüge des Objektes für diese Gruppe vor allem mit dem Bildmaterial und dem Exposé heraus.

Noch mehr Tipps für den privaten Immobilienverkauf

Diese Fehler zu vermeiden ist sicherlich nicht schwer, sie überhaupt zu erkennen jedoch schon. Mit diesem Wissen sind die ersten Hürden für Ihren privaten Immobilienverkauf in Freiburg bereits genommen. Dennoch warten noch mehr kleine Stolpersteine auf dem Weg zum erfolgreichen Verkauf. Wenn Sie noch weitere Informationen zum den privaten Immobilienverkauf suchen, dann werfen Sie einen Blick in unseren gleichnamigen kostenlosen Onlineratgeber. Hier teilen wir unsere jahrelange Erfahrung mit Ihnen und geben hilfreiche Expertentipps. So sind Sie besten informiert und wissen sich in jeder widrigen Lage richtige zu verhalten.

 

 

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Immobilien Ratgeber-Artikel eines Partners aus unserem Makler Netzwerk in Freiburg.